Hier beschreiben wir unsere Vorgehensweise, die auf drei Schwerpunkten beruht:

  • Der Rückgriff auf unsere umfangreichen Erfahrungen ermöglicht es uns, den Kunden individuell gestaltete Dienstleistungen für ihre spezifischen Bedürfnisse anzubieten, die auf messbaren Resultaten aus vergleichbaren bereits von uns erbrachten Dienstleistungen basieren.
  • Die kontinuierliche Überprüfung der erbrachten Reinigungsleistungen durch unsere Spezialisten und Bereichsleiter zur Gewährleistung des auftragsgemäßen Reinigungsstandards und der gewünschten Kundenzufriedenheit.
  • Die Verwendung von Reinigungstechniken, die schonend zur Umwelt sind, den Anforderungen des individuellen kundenspezifischen Services entsprechen und dem Sicherstellen notwendiger Sofortmaßnahmen bei außergewöhnlichen Situationen oder Störungen des normalen Ablaufes.

In unserem Streben nach Exzellenz geben wir unseren Dienstleistungen einen Mehr­wert. Dies äußert sich in der Einführung neuer Technologien und in den Qualitätskontrollen unserer Dienstleistungen.

Um den besten Service anbieten zu können, ist es uns wichtig, die modernsten Technologien und energieeffiziente Betriebsmittel materialschonend einzusetzen. Dazu kommen unsere professionellen Reinigungsteams. In der Gesamtheit führt dieses zu einem qualitativ exzellenten Ergebnis.
Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir mit den markt­führenden Lieferanten, zusammen. Unsere Partner stellen uns die modernsten Produkte zur Verfügung. Ebenso ist die Umwelt ein wichtiger Punkt für uns. Wir verwenden aus schließlich Produkte mit dem Eco-Etikett.

Maschinen und technische Hilfsmittel

Alle von uns verwendeten Maschinen müssen gemäß ihres Einsatzes DIN oder ISO zertifiziert sein und unserem hohen Qualitätsstand entsprechen. In der Regel verwenden wir ausschließlich Maschinen führender Hersteller mit denen wir eine Kooperation pflegen. Der jeweilige Einsatz der Maschinen ist von den Anforderungen vor Ort abhängig. Die Unterbringung und Lagerung der benötigten Maschinen ist abhängig von den Raumkapazitäten vor Ort. Gegebenenfalls werden externe Lösungen eingerichtet.
Um den besten Service anbieten zu können, ist es uns wichtig, die modernsten Technologien und energie­effiziente Werkzeuge materialschonend einzusetzen. Dafür verantwortlich sind unsere professionellen Reinigungsteams. Insgesamt führt dieses zu einem qualitativ exzellenten Ergebnis.

Kontrolle

Unserer, Bereichsleiter haben über unsere App diverse Methoden um Qualitätskontrollen durchzuführen. Folgende Punkte werden kontrolliert:

  • Ausführung
  • Problemverfolgung
  • Umsetzungsplan
  • Qualitätskontrolle
  • Maschinensteuerung

Dadurch schaffen wir Transparenz für den Kunden und uns.

Qualitätkontrolle

Zur Einhaltung unserer eigenen streng festgelegten Qualitätsvorgaben und Standards haben wir eine App für Smartphones entwickelt. Mit dieser App sind wir in der Lage, mit unseren aktiv beim Kunden vor Ort tätigen Mitarbeitern, den zuständigen Bereichsleitern und dem Back­office in Berlin in Echtzeit Kontakt zu halten. Alle wichtigen Informationen laufen dadurch direkt zusammen und akute Sofortmaßnahmen, Änderungen an den Auftragsarbeiten können damit ebenso weitergegeben werden, wie Bild-Dokumentationen zur weiteren Rücksprache mit dem Auftraggeber.

Für uns ist die Kundentransparenz bei der Qualitätskontrolle sehr wich­tig. Dafür haben wir für jeden Auftraggeber die Möglichkeit geschaffen sich mit auf die App einzuloggen. Somit hat der Kunde immer die Option in alle Prozesse Einblick zu nehmen. Damit ist er immer bestens über alle Arbeitsabläufe informiert und sich der Qualität der Leistung sicher.

Arbeitsablauf

Technische Überprüfung des Einsatzortes zur Auswahl und Bestimmung der optimalen Reinigungsmethoden. Festlegung der Einsatzorte, Planung der Arbeitsroutinen und der Einsatzkräfte, sowie die richtige Wahl der technischen Hilfsmittel und der Reinigungsprodukte.

Preise & Kosten

Durch eine vorherige Analyse unserer Fachkräfte und nach der Bestimmung der benötigten Ressourcen wird dem Kunden ein personalisiertes und auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Angebot erstellt.

Internes Kontrollsystem

Wir nutzen und aktivieren alle unsere Abteilungen mit ihrem Spezialwissen für die korrekte Ausführung unserer Kundenaufträge. Wir verfügen über ein internes System zur Kontrolle der Qualität unserer Dienstleistungen und der Kundenzufriedenheit.

ISO 9001 ZERTIFIKAT

Die ISO 9001 für Qualitätsmanagement-Systeme (QMS) ist mit über einer Million zertifizierten Unternehmen in 180 Ländern die weltweit beliebteste Norm für Qualitätsmanagement-Systeme. Die ISO 9001 bietet Unternehmen einen rechtlichen Rahmen für Qualitätsmanagement, mit dem die konsistente Qualität der Produkte und Dienstleistungen gewährleistet werden kann. Unternehmen entscheiden sich für eine Zertifizierung nach ISO 9001, um einen Nachweis über die sorgfältige Einhaltung hoher Standards zu erbringen. Dadurch wird das Risiko von Servicemängeln gemindert und es ist eine Vertrauensbasis für die Kunden.

Die Zertifizierung nach ISO 9001 zeigt, dass LCM gewillt ist, konsistent die Kundenerwartungen zu erfüllen und sogar zu übertreffen.  Um die Qualitätspolitik nachhaltig abzusichern, hat das Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001:2015 eingeführt und wir sind zertifiziert durch den TÜV Süd.

Umwelt- freundlich

Grüne Reinigungsdienste. Wir zeigen Ihnen durch unser Eco-Cleaning Concept , wie sie weitestgehend auf umweltschädliche Produkte und Maschinen verzichten können.

Osmose-Wasser

Eine Reinigung ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt ist durch die Reinigung mit Osmosewasser möglich. Da die Reinigungslösung vor Ort nur mit Leitungswasser hergestellt wird, gibt es keine Transportwege und keinen entsprechend negativen CO2-Fußabdruck. Außerdem hinterlässt es auch beim Verdampfen keine Rückstände, muss also nicht getrocknet werden und ist sogar für den menschlichen Verzehr geeignet.

 

Ökologischer Maschinenpark

Wir verwenden Maschinen von großer mechanischer Kraft, die die Menge an Wasser und Produkt halbieren.
Von Beginn an legen wir bei unseren Produkten und Maschinen ein großes Augenmerk auf Qualität und Langlebigkeit und damit Haltbarkeit der Produkte. Unser Wartungssystem trägt zudem erheblich zum Werterhalt des Maschinenparkes und somit zur Ressourcenschonung bei.

Biotechnologisches Reinigen

Biotechnologisches Reinigen

Wir verwenden bioaktive Produkte, die durch Bakterien Schmutz entfernen und desinfizieren. Dank ihrer Biotechnologie sind diese Produkte unschädlich, reizen die Haut nicht und sind wirksam gegen Viren wie COVID19. Da es sich um “lebende” Produkte handelt, ist ihre desinfizierende und reinigende Wirkung nach der Anwendung anhaltend.
Diese Produkte sind außerdem biologisch abbaubar und umweltfreundlich. Da es sich um konzentrierte Produkte handelt, eliminieren wir die durch den Transport verursachte Kontamination sowie die Anzahl der erzeugten Behälter.

Grüne Reinigungsdienste
Wir zeigen Ihnen durch unser Eco- Cleaning Concept , wie sie wei- testgehend auf umweltschädliche Produkte und Maschinen verzichten können.

Gute Umweltpraktiken im Reinigungsdienst

Um die Umweltauswirkungen der Reinigungsdienstleistungen in den Arbeitsstätten zu reduzieren, wird LCM folgende Maßnahmen zur Optimierung des Produktverbrauchs ergreifen: Vermeidung des Verbrauchs unnötiger Produkte; Begrenzung der Verwendung umweltschädlicher Produkte auf das absolute Minimum; Minimale Menge von Verpackungen und Gewährleistung deren Recyclings; Begrenzung des Energie- und Wasserverbrauchs auf das Minimum. Diese Maßnahmen basieren auf unserem stets aktualisierten Wissen über die Auswahl von möglichst umweltfreundlichen Produkten, Maschinen und Methoden, um die umweltbewusste Durchführung unserer Reinigungstätigkeit zu optimieren. Die beiden grundlegenden Ressourcen für die Umsetzung der Qualitätstandards unserer Dienstleistungen, Wasser und Strom, sind hierbei auf diesbezüglich optimale Weise in die Arbeitsabläufe integriert. In unserem Optimierungsplan erklären wir die Umweltmaßnahmen, die in unser­e­n Dienstleistungen integriert sind.

Beauftragung von Dienstleistungen

Es wird mit dem Kunden vereinbart, welche Leistungen im Reinigungsvertrag festgelegt werden sollen und es wird ein technischer Vorschlag, eine Bezeichnung der Geräte, Maschinen, Produkte usw. gemacht. Dieser Vorschlag ist spezifisch für jeden Arbeitsplatz unter Berücksichtigung seiner spezifischen Bedürfnisse. 

Dem Kunden zur Verfügung gestellt

Wir fahren fort, den Service mit dem Kunden zu beginnen, indem wir uns an die Vorgaben des angebotenen Angebots halten. Dann beginnen die Kontrollprotokolle, nicht nur um sicherzustellen, dass das, was festgelegt wurde, erfüllt wird, sondern auch um mögliche Bedürfnisse des Zentrums zu antizipieren. Wir sorgen auch für ein korrektes Arbeitsumfeld und pflegen eine ständige Kommunikation mit unseren Mitarbeitern und mit unserem Kunden.

Protokolle und Schulungen

Dank unserer umfangreichen Erfahrung haben wir Reinigungsprotokolle für verschiedene Arten von Arbeitsplätzen sowie Handbücher für die Verwendung von Produkten oder Maschinen erstellt. Wir bieten unseren Mitarbeitern kontinuierliche Schulungen über das Mitarbeiterportal an. Wir haben auch Aktionsprotokolle, Notfallprotokolle und Abfallmanagementprotokolle erstellt.

Effiziente Reinigung

Wir planen unsere Reinigung nach den „Sinner’s Circle“ Prinzipien, um die Reinigungszeit und den Ressourceneinsatz zu minimieren.

Damit das Material und die Produkte zum Reinigen effizient genutzt, die Intervalle und Ausführungen der Reinigungstätigkeiten geprüft, sowie die Gesundheit aller Mitarbeiter kontrolliert und überwacht wird, haben wir eine umfassende Methodologie für alle Bereiche eingeführt.

Dazu wurden die Tabellen von den Arbeitsanleitungen und den Reinigungsverfahren entwickelt. Diese Arbeitsanleitungen sind die Grundlage für jeden Mitarbeiter und dem verantwortlichen Bereichsleiter.

Das Farbkodierungssystem

Dieses System besteht aus einer speziellen Farbzuordnung der zur Verwendung stehenden Reinigungsmittel und deren Hilfsmittel.  Für uns ist diese Farbzuordnung die Grundlage eines funktionellen Reinigungssystems. Jeder Aufgaben- bzw. Arbeitsbereich erhält seine eigene Farbkennung und wird nur mit dem speziell  dazu vorgesehenen Reinigungsmittel gereinigt.  Auf diese Weise werden Fehler im Umgang, die zum Beispiel Infektionen oder Hautreaktionen verursachen können, vermieden.  Nur durch die konsequente Anwendung des Farbkodierungssystems können wir unseren hohen eigenen  Qualitätsstandards erreichen.

Das Reinigungssystem mit Mikrofaser

Mikrofasern werden bei uns schon lange benutzt und haben den Einsatz von Baumwollgewebe ersetzt. Mikrofasern sind extrem dünne Fasern, die zu 80% aus Polyester und 20% aus Polyamid gemacht sind. Außerdem hat Mikrofaser, durch seine Faserstruktur, eine bessere Absorptionsfähigkeit und Griffigkeit als Baum­wolle was ihre Reinigungseigenschaft und Kapazität viel besser macht.